Herbstbanner Sonnenblume Angelbird

Herbstbanner Sonnenblume Angelbird

Samstag, 20. Oktober 2012

Büchertausch Nr. 5: Sofies Welt

Jostein Gaarder: Sofies Welt




Frau Pflänzchen hat mir den genialen Biff geschickt, und nun bin ich an der Reihe, ein Buch zum Tausch anzubieten. Diesmal laden wir auch Nicht-Fredissimas ein - wer das Buch gerne haben möchte, muss in der Folge selbst ein Buch anbieten und einen Blogbeitrag dazu schreiben.











"Die Geschichte der Philosophie als Krimi" - vorerst konnte ich mir nichts darunter vorstellen.  Aber schon bei der Inhaltsangabe wurde ich neugierig: manche Themen klangen recht ernsthaft, wie "... der Mensch ist zur Freiheit verurteilt", oder "... so werft ihn ins Feuer". Andere fand ich eher witzig, z.B. "... er wollte alle alten Materialien vom Bauplatz entfernen" - welche filosofische Frage steht wohl hinter diesem Ordnungswahn?




Mit einer gewissen Strenge waren offenbar mehrere der Philosophen (Philosophinnen kommen, meiner Erinnerung nach, nicht vor) geschlagen, wie auch die Titel "... ein peinlich genauer Mann der Ordnung ..." oder "... ich erlege mir selber eine strenge Zensur auf“ beweist. 



Und einige Titel regen die Fantasie an: „...nur so wirst du nicht durch den leeren Raum schweben“ (nein??? Wie dann?), oder „...das genialste Spielzeug der Welt“ (da würde wohl jede Fredissima ein anderes nennen). 




Das Buch ist gut und spannend zu lesen, nebenbei und ohne Anstrengung wird man auf einen Spaziergang durch die Geistesgeschichte eingeladen, so macht Wissen Spaß!

Also wer das Buch geschickt bekommen möchte, schreibt dies bitte in einem Kommentar!

Schönes Wochenende wünscht Ulla (Kontakt FilzGarten)



Kommentare:

  1. Endlich wieder Büchertausch. Juhuuuuuuu!!!!

    Müsste mal meine Bücher wieder lesen, damit ich den Inhalt wieder weiß... Vorher kann ich keine Tauschbücher anbieten... LOL

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das Buch vor Ewigkeiten gelesen, fand es ganz amüsant, bis auf das Ende. Leider kann ich nur englische Bücher zum Tausch anbieten, ich lese fast nie was auf Deutsch.

    AntwortenLöschen
  3. Grandioses WERK!!!
    Eines meiner ♥Lieblingsbücher
    mit "Das Kartengeheimnis" von Jostein Gaarder
    und kann es nur wärmstens empfehlen...yeah!

    AntwortenLöschen
  4. Sophie hat ein neues, sehr nettes Zuhause gefunden *freu, freu*

    AntwortenLöschen
  5. 3+2+1+meins!!!!!!!!!!!!!!!!! *freu*

    Büchertasch Nr. 6 kommt in Küüürze....schwör ;-D *doaaaaaaaaaaaaaaaah...hibbelgibbel*

    AntwortenLöschen

Wer schreibt, bleibt!