Frühlingsbanner Cherry

Frühlingsbanner Cherry

Freitag, 18. Januar 2013

Fisch am Freitag: Fisches Nachtgesang – der Pulloverfisch


Gemälde und Zeichnungen von Kindern faszinieren mich immer wieder. Sie haben so einen ganz eigenen Blick auf die Welt und malen meist frei von Hemmungen und Konventionen drauflos.

Meine Tochter hatte während der Grundschulzeit  eine ganz wunderbare Kunstlehrerin, die den Kindern tolle Maltechniken beibrachte und gerne ungewöhnliche Aufgaben stellte. Hier war das Thema: schuppiger Fisch mit langem Hals und sportlicher Kleidung. Gemalt wurde mit farbiger Kreide und Kohle.
Offenbar ist es dem Fisch da unten am Meeresgrund ganz schön kalt, denn er hat sich seine Zunge als Schal um den Hals gewickelt.
Oder vielleicht ist er auch nur modebewusst und fand das Rot ganz schön zu seinem grauen Hals – lange Wickelschals sind ja gerade höchst angesagt.

Wer weiß schon, was so ein Fisch denkt? Das dachte sich wohl auch Christian Morgenstern (1871-1914), als er „Fisches Nachtgesang“ zu Papier brachte – ich vermeide bewusst den Begriff „schreiben“, denn „geschrieben“ ist dieses Gedicht eigentlich nicht. Eher gemorst. Oder gemalt. Was den Vortrag nicht gerade einfach macht – oder ganz im Gegenteil viel Raum lässt für eigene Interpretationen. Hier eine Interpretation von Offenbach.

Jedenfalls fand ich, dass manchmal durchaus „sein kann, was nicht sein darf“ und der Pulloverfisch und „Fisches  Nachtgesang“ ganz wunderbar zusammenpassen. So wurden sie auf einer Karte vereint und bislang hat sich noch keiner von beiden beschwert.

Mehr Fisch am Freitag gibt es wie immer freitags bei Andiva.

Eure Erika von artoflahja


Kommentare:

  1. Ach, wie schööön... aber auch!!!
    Toller Beitrag ;-D *♥freudigseufzundBlümchenfürdiebegnadeteKünstlerinaufdieBühneschmeisssssssssss*

    AntwortenLöschen
  2. DAS ist wundervoll! Großartig! Applaus Applaus Applaus-----

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir ausgesprochen gut, der Pulloverfisch. Gibt es auch bald Pullunderfisch????

    AntwortenLöschen
  4. Fantastischer Pulloverfisch, Du hast eine hochbegabte Tochter!
    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Wow!!! Das ist ja ein unfassbar tolles Kunstwerk! Pulloverfisch mit Zungenschal...grandios!

    AntwortenLöschen
  6. sie passen zusammen. wunderschön!
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  7. Sehr, sehr schön. Eine tolle Zeichnung.

    LG Annett

    AntwortenLöschen
  8. So ein kreativer Fisch! Und das *Gedicht* passt perfekt.

    AntwortenLöschen
  9. <>< <>< <>< <><
    ღ Gran-di-os ღ (ړײ)
    <>< <>< <>< <><

    AntwortenLöschen

Wer schreibt, bleibt!