Frühlingsbanner Cherry

Frühlingsbanner Cherry

Freitag, 20. Juni 2014

Fisch am Freitag: Alpine Freuden


Das Timmelsjoch ist Österreichs höchstgelegener Straßengrenzübergang (zwischen Nordtirol und Südtirol/Italien), die Mautstraße windet sich in schier endlosen Kurven und Serpentinen auf 2.509 m Seehöhe. 
Timmelsjochstraße (im Sommer ohne Schnee)

Sie ist nur in den Sommermonaten (meist Juni bis September) befahrbar - im Juni fährt man noch durch meterhohe Schneewände, ein sehr beeindruckendes Erlebnis! Auf der Seite von Südtirol hat die Landesregierung fünf Stationen eingerichtet, die über die Natur, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft und Geschichte dieser Region informieren.  
Die vielen Kehren eröffnen immer neue spannende Ausblicke ins Tal und die umgebenden Berge. 
Ausblick vom Parkplatz Timmelsalm

Viele abwechslungsreiche Wanderwege bieten Ausflüge für jeden Geschmack. Im Juni sind vor allem die üppig blühenden Alpenblumen sehenswert, hier z.B. Trollblume und Enzian. Den Enzian nennt man hier übrigens Guguhantsche (Handschuhe des Kuckuck)!
Trollblume und Enzian (Guguhantsche)
Timmelsbrücke
Bergwelt


Und wo bleibt der Fisch?  Hier, am Ende des Ausflugs in einem Cafe in Moos im Passeier: hübscher Fisch, gut behütet von der Rose!
Steinfisch, rosig behütet

Dieser Fisch wandert zu Andivas Freitagsfischen. Schönes Wochenende wünscht Ulla vom FilzGarten!


Kommentare:

  1. ♥...ich seh den österreichischen FISCH + die himmlische Rose auch ;-))) *freu*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hüstel, ist eigentlich ein Südtiroler Fisch, also fast ein italienischer Fisch!

      Löschen
  2. Boah, sehr beeindruckende Bergwelt und wunderprächtige Blümchen...seit der Österreichrundfahrt voriges Jahr bin ich großer Tirolfan!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe, Sie kommen auch wieder einmal, wenn ich daheim bin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HEY, das MUSS sogar!!! ;D ...und dann könnten wir ja mal gemeinsam eine (bitte für mich:) Gänseblümchenseniorenstrecke in den Bergen wandern, hm? DAS wäre wirklich SO sehr schön, seufz ٩(❀‿❀)۶

      Löschen
  4. Die Rose sieht aus wie ein Duschkopf, der den Fisch "bewässert"... Sehr schöne Alpengegend!

    AntwortenLöschen

Wer schreibt, bleibt!