Frühlingsbanner Cherry

Frühlingsbanner Cherry

Dienstag, 14. Oktober 2014

Des Rätsels Lösung - Märchenfische ...



Ihr Lieben, vielen Dank für Eure lieben Worte und die rege Beteiligung anlässlich meines kleinen Jubiläums - nachdem ihr so fleißig mitgeraten habt, soll natürlich die Auflösung nicht auf sich warten lassen:

Bei dem Märchen Nr. 1 handelt es sich um eine lokale Sage, daher ist die Skulptur des „Heringessers“ auch zu einem Wahrzeichen Scheveningens geworden: In einem kleinen Dorf am Meer (Scheveningen) wohnt ein Fischerjunge, der wie sein verschollener Vater zur See fahren will, doch seine ängstliche Mutter erlaubt es ihm nicht: „erst, wenn du 1,50m groß bist“, sagt sie. Das Wachsen geht natürlich viel zu langsam. Da trifft der Junge am Strand eine alte Frau, die ihm 3 Heringe gibt, mit deren Hilfe er binnen 3 Tagen groß werden soll. Als Belohnung will sie die ersten 3 Heringe aus seinem Fang, dann würde sie ihn zum König der Fischer krönen. So geschieht es, der Junge wird groß, fährt zur See, schenkt die ersten 3 Fische aus seinem Fang der alten Frau und wird gekrönt. Seitdem hat Scheveningen 3 gekrönte Fische  im Wappen, das auch so profane Dinge wie einen Mülleimer ziert ,-)

Märchen Nr. 2 hat wohl jeder auf Anhieb gewusst: Moby Dick, der weiße Walfisch, auf dessen Rücken der Harpunier Fedallah festgebunden liegt.
Märchen 3 war nicht so einfach zu raten, da Otterness es sehr frei umgesetzt hat. Es ging um „die koniging en het tovervisje“ (die Königin und der Zauberfisch), bei uns besser bekannt als „Der Fischer und seine Frau“, die arm aber glücklich in einer bescheidenen  Hütte am Meer wohnen. Der Mann fängt einen Fisch, der ihm für seine Freiheit drei Wünsche freistellt – weil ihm nichts einfällt, überlässt er seiner Frau das Wünschen, die erst ein Holzhaus, dann ein goldenes Haus und endlich einen riesigen Palast bekommt. Als sie dann aber auch noch Königin sein will, platzt dem Fisch der Kragen und er macht alles wieder rückgängig. Nun hocken beide wieder in ihrer Hütte, der Mann ist immer noch zufrieden, aber die Frau wurde nie mehr glücklich.

Die richtige Lösung eingeschickt - und das alles ohne mickeys tatkräftige Unterstützung ;-) haben Zuse, Handbuchbinderei Gründer, Kirschblüten-Tsunami, Burgvrouwe, Angelnette, Kallejasper, Mickey und Gartenpflänzchen. Ach ja, und natürlich die anonyme Hortensie, aber ich glaube, dabei handelt es sich um eine schizophrene Persönlichkeit und der Preis geht an ihr alter Ego ;-)
Die Losfee hat jetzt beherzt ins Töpfchen gegriffen, ordentlich geschüttelt und die 3 Hauptgewinne gehen an ... tatatataaaa: zuse, gartenpflänzchen und Angelnette. Der gar nicht so unüppige Rest (da sich jetzt 9 Preise auf 5 Leute verteilen) geht an den Rest ;-)

In den nächsten Tagen werden also einige Adler überm Westerwald abheben und sich in alle Himmelsrichtungen verteilen .... ich nehme jetzt einfach die mir bekannten Adressen bzw. die aus dem Impressum – wer eine andere Anlieferung wünscht, möge mir doch bitte bis Mittwochabend Bescheid geben ;-)

Die Frau Lahja von art of lahja

Kommentare:

  1. Ich gratuliere den Gewinnerinnen und danke für den kleinen Ausflug in die Märchenwelt!

    AntwortenLöschen
  2. Schön, die Märchen zu lesen, ich hatte die beiden bekannten schon fast vergessen!

    AntwortenLöschen
  3. juhuuuuu .....herzliche glückwünsche an die glücklichen gewinnerinnen :-)
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  4. Jipiiiijappiiihhjjuuppiduuuhhhhhhh...Ein Lichtblick in dieser Woche !!!!

    AntwortenLöschen
  5. ..._▄▄_...H U R R A
    (¯`(ړײ)¯)(¯`ღ´¯)
    ..`•.¸(¯´ღ´¯)¸.•´gewonnen !!!
    ........`•. ¸.•´

    DANKEschööön => Die Märchen/Legenden sind zauberhaft,
    und ich gratuliere UNS allen ;-)
    zu " art of lahja " !!! *♥YEAH*

    Mich jetzt, zusammen - mit Herrn Hortensia - auf den Adler gibbel ;-) *freu...jubel...hüpf...zwinker*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Upsiiiie, soll heißen:
      Mich jetzt, zusammen - mit Herrn Hortensia - vor´n Briefkasten hock und auf den Adler gibbel ;-) *freu...jubel...hüpf...zwinker...KoppTischkante*

      Löschen
  6. Wir haben ALLE gewonnen ٩(☼‿☼)۶ Das ist SCHÖN *Freudentänzchen hüpft*
    Und ICH bin sogar ein HAUPTGEWINN(✿◠‿◠) *glücklich kichert*

    Danke schön, liebe Losfee und liebe Frau Lala *artig Knickschen macht* Ich bin schon sooo aufgeregt *jetzt gar nicht mehr einschlafen kann*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ich war ja SEHR versucht, dem Bild Nr. 3 das Märchen "Der Froschfischkönig" zuzuordnen -> hab's aber glücklicherweise NICHT gemacht!

      Löschen
    2. Wenn ich nicht die Frau google diesbezügl. gefragt hätt, wäre ich auch in Frau Lahjas -ausgelegte- Falle getappt !!! *dashierabernienundnimmernichtzugebenwerd...kicher*

      Löschen
    3. *verschwörerisch mitkicher* (✿◠‿◠)

      Löschen
    4. ...und beim 1. Bild hätte ich unter anderen Umständen geschworen, es sei Popeys OLIVIA!!!

      Löschen
  7. Yeaaaahhhhh!! Alle Märchens richtig geraten. Und dabei heißen die ja gaanz anners außerhalb Deutselaaands.
    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinners!!

    Das Buch mit den sieben Siegeln. (könnt ich mich dran gewöhnen an den Titel)

    AntwortenLöschen
  8. Menschen wie du

    Es gibt Menschen dieser Art
    und es gibt Menschen jener Art.
    Doch die Menschen, die ich wirklich mag,
    sind solche deiner Art.
    Schön, dass es dich gibt!

    .... die HORTENSIE bedankt + freut sich dolle, wie Bolle ;-))) *mitSchampusindieRINDEklonke*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und fröhlich in´s Bettchen kipp ;-) *umärmelHICKS*

      Löschen
  9. Spannende Auflösung! Das mit dem Wappen wusste ich auch noch nicht!
    *sich über den Trostpreis freut und alle Gewinnerinnen gratuliert*

    AntwortenLöschen
  10. Juhuu! Mein Briefkasten ist zu klein! Soooo eine Überraschung könnte ich öfter gebrauchen. Uns so hübsch verpackt.
    Das war aber auch ein schönes Rätsel, ich hab soviel dabei gelernt.
    Und das wunderbaren Marmelade-Homemade-Set findet gleich morgen seine perfekte Anwendung.
    Dankeschön, Frau Lahja!

    AntwortenLöschen
  11. ღ♥ .. Juippy,
    ☻).. DANKE ;-)
    ( ▌.. Hauptgewinnadler ist gelandet
    ./ I.. und sooo schön... halsfreundlich !!!

    AntwortenLöschen
  12. freufreufreu....ganz unerwartet ist hier am samstag ein lecker duftendes, schmuckes überraschungspäckchen eingetrudelt. damit hätte ich nach meinem tritt in's fettnäpfchen so gar nicht gerechnet *zwinker* ich hab auch viel spaß gehabt :-) herzlichen dank und liebe grüße
    mickey

    AntwortenLöschen

Wer schreibt, bleibt!