Frühlingsbanner Cherry

Frühlingsbanner Cherry

Freitag, 31. August 2012

Freitagsfisch - der Preisfisch

Hier in Berlin gibt es zwei Stadtteil-magazine, mit denen man prima dem Freizeitwahn frönen kann. Stadtteilmagazin 1 heißt "Zitty" und Stadtteilmagazin 2 hat den originellen Namen "Tip". In Hülle und Fülle wird einem die schiere Unendlichkeit der täglichen und nächtlichen Aktivitäten vor Augen geführt, so dass man dann meist lieber nichts unternimmt, weil man sich nicht entscheiden kann: Gehe ich ins Freiluftkino mit den blutgierigen Mücken im Angebot, ins Theater, wo ich aber mindestens zwei Tage vorher zur Kasse muss, weil ich sonst keine Karten mehr bekomme, zur "Lügentour", wo man mitentscheiden muss, welche Kiezgeschichten wahr oder erfunden sind (sehr empfehlenswert übrigens!) oder doch lieber in den Zoo, auf die Gefahr hin, von Wildtigern in den Nacken gebissen zu werden, wenn die Tierpfleger mal wieder nicht dran denken, die Gehege zuzusperren????

Puh, vielleicht doch lieber einen Spaziergang am Treptower Ufer, wo man völlig unerwartet ein Glas Sekt in die Hand gedrückt bekommt und zur Ausstellungseröffnungsanschauen genötigt wird? Das schafft man sogar ohne Hilfe von Stadtteilmagazin 1 und 2... Aber zurück zur eigentlichen Geschichte...

Die beiden Magazine stehen seid eh und je in starker Konkurrenz zueinander. Schließlich überlappt sich das angebotene Programm in der gleichen Stadt nun mal zu 100%. Da heißt es: auffallen oder in die Versenkung geraten. Ich hatte jahrelang ein Abo auf die Zitty, weil - und das war bei vielen Anderen auch das entscheidende Kriterium, nicht den Tip zu kaufen - die Zitty aus Recyclingpapier hergestellt wurde UND die besseren Comics im Angebot hatte, sprich: überhaupt welche hatte. Aber nicht nur das... die Zitty hatte auch Lemuren-Sammelbildchen!!!!! Die konnte man sammeln, einschicken und ein Überraschungstütchen gewinnen, das eigens vom Zeichner Kriki zusammengestellt und eingetütet wurde. Mit 10 eingeschickten Sammelbildchen kam man in die Lostrommel. Ich bekam meist nur Nieten... Aber, da ich mir meist Geschichten ausdachte, um die 10 Bildchen zu eine Geschichte zusammen zu fügen, bekam ich oft einen Trostpreis oder eine Erwähnung in das Heftchen "Auf den Spuren der Lemuren", das ungerelmäßig erschien und den Preisen beilag.

Einmal wurde die Verlosung neu gestaltet. Es sollten Lemurenbildchen eingeschickt werden, die die Zahl 6 enthielten (jedes Bildchen war fortlaufend numeriert).  Ich - übereifrig wie immer - schickte gleich ein ganzer Haufen Lemurensammelbildchen UND noch eine Postkarte von einer Abbildung eines Kugelfisches, den ich komplett mit 6-en zuklebte UND noch eine Bildgeschichte.  Was ich damit gewonnen hatte, weiß ich leider nicht mehr, aber immerhin bekam ich noch diese Erwähnung im Sammelheftchen: "Die LEMUREN-Lotterie 6 aus 6036 war der Knaller! Und wenig später geplatzt... Während Anne-Marie Wijnants mit 11 Sechsern auf 6 Bildern brillierte, waren die traditionelle LEMUREN-Lotteriefreunde verwirrt und forderten vehement die "gute, alte LEMUREN-Lotterie zurück... (...) Anne-Marie Wijnants schickte uns offenbar beflügelt von ihrem haushohen Sieg in den 6 aus 6036 einen kleinen Holländischkurs für LEMUREN-Freunde."



Die Zitty habe ich nicht mehr im Abo, aber wie es sich für einen ordentlichen Bastelmessie gehört, habe ich die alten Sammelbildchen noch aufgehoben und sogar noch welche mit Fischmotiven gefunden.

Weitere Freitagsfische finden Sie bei Andiva.





Es winkt,
Eure Cherry von Cherry Bomb und Kirschblüten-Tsunami


Kommentare:

  1. WoW! Sehr engagiert Frau Kürsche!
    Und alles zum Wohle der Lemuren ...
    Toller Freitagsfisch!

    AntwortenLöschen
  2. hihi, Lmeuren-Lotterie, das ist ja herrlich!

    AntwortenLöschen
  3. Lemuren.. und das noch als Lotterie.. geniale Idee.. die Bildchen find ich an-die-Wand-zu-Hängen..

    AntwortenLöschen
  4. Was es nicht Alles gibt, und was Sie nicht Alles kennen und vor Allem auch sammeln. Lemuren- Sammelkärtchen- darauf muss man erst mal kommen! ☺

    AntwortenLöschen
  5. wundervolle Bildchen und noch schönere Geschichte----

    AntwortenLöschen
  6. Frau Kirsche bringt Wettbewerbe zum platzen, weil sie so gut ist - Wältherrrrrrrrrschaft!

    AntwortenLöschen
  7. *´¨ )
    ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> ♥...grandiose Geschichte!!!

    „Das Leben ist eine riesige Lotterie,
    bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind.“

    Jostein Gaarder *zwinker*

    AntwortenLöschen

Wer schreibt, bleibt!