Herbstbanner Sonnenblume Angelbird

Herbstbanner Sonnenblume Angelbird

Montag, 1. Dezember 2014

Herz am Montag Nr. 44 ---Pfefferkuchen klassisch

Ich mag Montage. Ich mag immer Montage. Deswegen schlägt mein Herz auch für Montag.

Am Montag fängt eine neue wundervolle Woche an. Eine Woche prall mit Abenteuern.

Manchmal sind die großen Abenteuer aber erst am Sonntag. Dann war es einfach nur so eine Woche. Eine die mit einem tollen Montag begann, dann so dümpelte und dümpelte--bis peng der Sonntag da war und das Abenteuer lauerte.
Unser Abenteuer hieß Pfefferkuchenhaus.

Wie jedes Jahr haben wir schon drei Wochen früher unseren Pfefferkuchenteig im Kalten stehen gehabt, damit sich das Hirschhornsalz und die Pottasche so richtig darin wohlfühlen können.

Dann beginnt das Abenteuer mit dem Reinholen des unglaublich festen Teiges. Mit einem großen Messer wird der Teig in handliche Stücke geschnitten und mit viel Liebe beginnen wir zu kneten, damit er sich schön ausrollen lässt.
Die Prinzessin hat das so toll gemacht und mit einer Präzision den Teig ausgerollt. Hut ab!

Pfefferkuchenteig ausrollen
Sie durfte natürlich auch andere Formen aus dem Teig schneiden---nicht nur Platten für das Pfefferkuchenhaus.

Welche Form das wohl war?

ein Herz!
Nach dem Backen der Teigplatten wird ein Entwurf für das Haus gemacht. Dann werden die Platten mit Eiweißpuderzucker zusammengesetzt und nach dem Trocknen mit Süßkram beklebt. Der Höhepunkt ist dann, wenn die Hexe einzieht.

Pfefferkuchenhaus
Leider wollte in diesem Jahr das Haus nicht stehen und mit sehr viel Liebe und Zahnstochern...nun es ist etwas schief?

ups das Haus ist schief...aber die Hexe freut sich trotzdem, oder?
Der Hexe ist es egal und die Prinzessin Sauerkrauthaar fiebert jetzt dem Startschuss entgegen---wenn es heißt knusper knusper knäuschen.....

Eine schöne Woche mit viel Herz wünscht euch,
Eure Kalle

Wer auch ein Herz für Montage hat, der kann sich gern hier verlinken....

Kommentare:

  1. Hexenhäuschen müssen schief sein *das ganz sicher weiß*

    AntwortenLöschen
  2. ♥...das schööönste Pfefferkuchenhaus, von der ganzen WELT !!! *knusperknusper..liebevollSÜßEWochenstartknuddelgrüßchendazustell*

    AntwortenLöschen
  3. Kalle, super schön! Der Turm von Pisa ist auch schief und WELTBERÜHMT!!!

    Wo habt ihr das Herz dann hingeklebt? Oder habt ihr dafür eine andere Verwendung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. öhem nun das Herzl hat die Prinzessin gleich gegessen.....

      Löschen
    2. Hach, wie schön... ein hungriges Herz!

      Löschen
  4. Wirklich ein wunderschöner Start in den Advent - kulinarisch - optisch und architektonisch! Hut ab! :-)

    AntwortenLöschen
  5. sooooo schön, auch mal knuspern möchte...

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich schiefes Hexenhäuschen, da möchte man gleich probieren ...

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein tolles Häuslein, lasst es Euch gut schmecken!

    AntwortenLöschen
  8. Ooooooch, wie schön das Häuschen ist (das MUSS so. Punkt.) !!! Prinzessin hat das super 1a geknetet und gerollt, jawoll!!!

    ...*räusper* Übrigens, ab WANN darf man denn eigentlich knuspern und knäuschen?

    AntwortenLöschen

Wer schreibt, bleibt!