Herbstbanner Sonnenblume Angelbird

Herbstbanner Sonnenblume Angelbird

Freitag, 14. März 2014

Fisch am Freitag: ein majestätisches Seepferdchen

Entwurf Seepferdchen



Außer einigen Filzfischen habe ich noch kein Filztier gefertigt, das mit den Proportionen richtig hinzukriegen erschien mir immer sehr schwierig. Nun habe ich mich (für das neue Spenden-Gemeinschaftsprojekt unserer Gruppe "Im Filzfieber") doch an eine Tierfigur gewagt: es soll ein Seepferdchen werden!














Und was soll ich sagen - es ist tatsächlich sehr schwierig! Die Figur wusste einfach nicht, dass sie als Hippocampus gedacht war ;-). Zudem filze ich nie mit der Filznadel, da fehlt es mir an Übung und Geschick.






Chimäre Seepferdchen-Kakadu


Lange zeigte sich der Fisch als Chimäre zwischen Seepferdchen und Kakadu, die typischen Höcker erinnerten eher an eine Elvis-Tolle. Nun bezeichne ich mich selbst zwar, wegen meiner beiden Identitäten als FilzGarten und SchmuckerGarten, schon mal scherzhaft als *schizoid*, aber meine Werke haben gefälligst eindeutig zu sein!











Gefilztes Seepferdchen



Nach viel hin und her, auf und ab, nassfilzen, trocknen lassen, nadelfilzen, nassfilzen, und so weiter, ist nun doch so etwas wie ein Seepferdchen entstanden. Die Proportionen am Kopf stimmen nicht wirklich, aber da habe ich aufgegeben, das wird im jetzigen Leben nicht besser. Dieses Seepferden werde ich nun besonders schätzen, denn es wird wohl das erste und letzte seiner Art in meinem Schaffen sein!

Den ganzen Fisch-Pool gibt es bei Andiva.


Schönes Wochenende wünscht Ulla von FilzGarten und SchmuckerGarten.

Kommentare:

  1. ULLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA mehr Seepferdchen---bitte---es ist hinreißend---

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Kalle, aber ich will niiiee wieder nadelfilzen *schwört* - vielleicht!

      Löschen
  2. ein heldenhafter Kampf für eine echte Schönheit ;-))

    AntwortenLöschen
  3. *.. aber meine Werke haben gefälligst eindeutig zu sein...*
    Liebe Ulla, you made my day! So ein schöner Satz. Ich werd das meinen Werken mal ausrichten, das sie sich dann mit deinen zusammenfinden können.
    Das Seepferdchen iost dir wunderbar gelungen! SO!

    Liebe Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  4. Sehr lieb von euch, danke! *getröstet ist*

    AntwortenLöschen
  5. wow! das seepferdchen ist ein richtiges schnuckelchen. süüüüüüüüüüüüüß :-)
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  6. Da hast Du aber was ganz Besonderes♥ erschaffen...vielleicht bekommt's ja doch noch eine Partnerin für's Leben? TRÖÖÖT! Hörst Du? Es ruft schon. Wär ja echt ZU schade, um diese coole Elvistolle ;o)

    AntwortenLöschen
  7. das Seepferdchen ist wunderschön geworden! wirklich einzigartig!
    LG Chris

    AntwortenLöschen
  8. Das ist aber wirklich ein mächtig schönes Seepferdchen geworden, bin schwer beeindruckt ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Wow, das ist großartig geworden, hab schon ewig nicht mehr gefilzt...da bekommt man richtig Lust es mal wieder zu probieren:)
    schönes Wochenende,
    ♥Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Kerstin! Dir auch ein feines Wochenende!

      Löschen
  10. Liebe Ulla, das ist doch toll geworden!

    AntwortenLöschen
  11. Schön, dass ihr das störrische Pferdchen mögt! Vielleicht erbarmt sich ja eine der geübten Tier-Filzerinnen aus unserer Gruppe des einsamen Arturo, und schenkt ihm eine Partnerin!

    AntwortenLöschen

Wer schreibt, bleibt!