Herbstbanner Sonnenblume Angelbird

Herbstbanner Sonnenblume Angelbird

Freitag, 7. März 2014

Fisch am Freitag - Steinbeißer

Dieser Fisch fristet ein Schattendasein... Ich schätze, es ist ein Steinbeißer... 












Gucken wir mal, was Wikipedia und für Infos bereit legt:

Steinbeißer  (Cobitis taenia, auch Dorngrundel genannt) erreichen eine Länge von 8 bis 10 cm --> Länge stimmt: jepp!

Der Steinbeißer  ist in Sibirien und ganz Europa, mit Ausnahme von IrlandSchottlandWales und dem nördlichen Skandinavien verbreitet --> hab auch noch nie welche in Schottland gesehen, also: jepp!

Der Rücken weist eine gelbbraune von vielen kleinen dunklen Flecken unterbrochene Färbung auf. --> Farbe naja, stimmt so ungefähr: jepp!

Der Körper ist länglich --> jepp!

Unter den Augen befindet sich je ein zweispitziger, aktiv beweglicher Dorn, mit dem er schmerzhafte Stiche zufügen kann
-->
 GANZ EINDEUTIG jepp!


Sie graben sich in den Grund ein, wobei dann nur noch Kopf und Schwanz herausragen --> dieses Exemplar habe ich sogar AN LAND gefunden, also: jepp!

Voilà, le Steinbeißer!

Mehr Freitagsfische gibt es wie jeden Freitag bei Andiva zu beschauen!

Es winkt
Eure Cherry
von Cherry Bomb und Kirschblüten-Tsunami










Kommentare:

  1. "Unter den Augen befindet sich je ein zweispitziger, aktiv beweglicher Dorn, mit dem er schmerzhafte Stiche zufügen kann" *umkipp*

    AntwortenLöschen
  2. gut das dieser Dorn nur dn Steinbeisser ziert---hehe

    AntwortenLöschen
  3. Ein feiner Steinbeißer und wesentlich symphatischer als der Steinfisch.. der is nämlich saugiftig und ich wär mal fast draufgelatscht.
    LG Andi

    AntwortenLöschen
  4. ohne frage....ein echter steinbeißer! ..und sehr, sehr selten :-)
    liebe frühlingsgrüße
    mickey

    AntwortenLöschen
  5. Danke, jetzt bin ich viel schlauer ;-)

    Hast du Lust beim liebster Blog Award mitzumachen? Dann hierlang: http://wish-crafting.blogspot.de/2014/03/wunscherfullung-und-liebster-award.html

    AntwortenLöschen
  6. Dass der Steinbeißer ein Trockenschwimmer ist, hab ich nicht gewusst ;o)
    Schön gefischt, Frau Herzkirsche ♥

    AntwortenLöschen

Wer schreibt, bleibt!