Samstag, 31. Dezember 2022

MONATSIMPRESSIONEN / Dezember 2022


 Hier zeigen wir euch immer am letzten Tag des Monats unsere Monatsimpressionen.



❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
KALLEJASPER

The year

It was a happy year. 
We moved into the new house and I can watch whales from my place. It is so unbelievably great, I can't even describe it. With the whales it is like with the northern lights. If you've seen the northern lights, you recognize them in the sky before anyone else has. 
You literally feel them.
It is the same with the whales. I now see them out of the corner of my eye. 
I feel them.
I have met such incredibly wonderful people this year.
I went to Norway with Trond and met some of his family and family friends. It was a beautiful celebration and I still have the pictures in my heart.
There were friends and new friends sitting in our kitchen in the new cottage .
I was able to reconnect with old friends and I am so happy about that.
I met people through the Internet and connected with some of them through Zoomcall. These are wonderful hours that I look forward to every time.
I learned a lot of Icelandic and I learned to drive better and better and I learned to cook Icelandic food.
I played poker and went fishing.
I caught fantastic fish and was happy in the solitude of my fishing spot and in the solitude of the highlands.
I thank all those who met me this year for this encounter.
I am a happy person.

You also have a nice year.



Das Jahr


Es war ein glueckliches Jahr.

Wir sind in das neue Haus gezogen und ich kann von meinem Platz aus Wale beobachten. Das ist so unglaublich gross, ich kann es gar nicht beschreiben. Mit den Walen ist es wie mit den Nordlichtern. Wenn Du Nordlichter schon geschaut hast, dann erkennst Du sie am Himmel noch ehe ein anderer sie sieht.

Du spuerst sie förmlich.

So ist es mit den Walen auch. Ich nehme sie mittlerweile aus den Augenwinkel wahr.

Ich spuere sie.

Ich habe in diesem Jahr so unglaublich wunderbare Menschen kennen gelernt.

Ich war mit Trond in Norwegen und traf ein Teil seiner Familie und Freunde der Familie. Es war ein schönes Fest und ich habe die Bilder noch immer im Herzen.

Es sassen Freunde und neue Freunde in unserer Kueche im neuen Haeuschen .

Ich durfte ganz alte Freunde wieder finden und bin so gluecklich darueber.

Ich lernte Menschen ueber das Internet kennen und verband mich mit einem Teil von ihnen ueber Zoomcall. Es sind wunderbare Stunden auf die ich mich jedesmal freue.

Ich lernte viel islaendisch und ich lernte immer besser Autofahren und ich lernte islaendische Gerichte zu kochen.

Ich spielte Poker und ging angeln.

Ich fing fantastischen Fisch und war gluecklich in der Einsamkeit meines Angelreviers und in der Einsamkeit des Hochlandes.

Ich danke allen die mir in diesem Jahr begegnet sind fuer diese Begegnung.

Ich bin ein gluecklicher Mensch.


Euch auch so ein schönes Jahr.


Sylvaine


❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
ANGELNETTE



"Forsche jetzt nicht nach den Antworten, die dir nicht gegeben werden können, weil du sie nicht leben kannst. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Lebe jetzt die Fragen, vielleicht lebst du dann allmählich eines fernen Tages in die Antwort hinein."

( Rainer Maria Rilke) 

- ADVENT
Besinnlichkeit, Kerzenlicht, adventskalenderbasteln für die Enkeltöchter, backen, mit viel Stille, in Gedanken und Gebeten  ✨🕯️ 💖 🙏

- SCHNEE / FROST 
mit gefrorener, herrlicher Natur 🥀 ❄️ 🥶

- WEIHNACHT 
Postkartenschreiben, Geschenke, kochen, genießen und frohlocken ✒️ 🎁 🎄 🍽️ 🎊 😇

- FREUDE ☺ 
Bin das erste Mal Großtante von" Liddi Marlene" geworden 💞 
ein himmlisches Geschenk 👵

- SILVESTER
Schließe das alte Jahr in Dankbarkeit ab 🙏um das Neue Jahr 2 0 2 3, 
mit Dietrich Bonhoeffer begrüßen zu können:

"Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr." 

Herzlichste Grüße 🍀
an alle Fredissima 💖
bleibt gesund und hübsch beklöppelt - auch in 2023 - 
in Liebe 💞 🥂 🕊️ 

An (gel) nette 😇 *knuddel*

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
CHERRY BOMB / KIRSCHBLÜTEN-TSUNAMI


Rotkehlchen an der Krummen Lanke in Berlin: Mein Lieblingsfoto des Monats. Die kleinen Biester halten nicht lange still...

Mehr Impressionen sind auf meinem Blog Kirschenzeit zu sehen.

Es winkt Eure Cherry
von Cherry Bomb und Kirschblüten-Tsunami


❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
SCHNURPEL


Auch dieses Jahr neigt sich seinem Ende zu, und das ist vielleicht auch besser so........was war das für ein 2022. Seit Februar - und immer noch - Krieg in Europa, nach wie vor mit ungewissem Ausgang.......
Energiekrise, steigende Preise, ungewisse Zukunftsaussichten, vor allem für all die jungen Menschen und die, die jetzt noch Kinder sind. Daran wird auch die neue, im Mai gewählte Regierung so schnell nichts ändern können.
Und dann stirbt im September auch noch die Queen. Kein gutes Jahr.
 
Von all dem abgesehen, war es für mich persönlich durchwachsen: nach wie vor bestimmt Corona auch den Theateralltag; zwei verschobene Premieren, viele Umbesetzungen und Notlösungen.  Veränderungen - einige liebe Kollegen haben sich in den Ruhestand verabschiedet, ich habe einen neuen Chef, es gibt insgesamt viel Neues in meinem Arbeitsleben.
Aber immerhin hat uns Sting (jawohl, der echte) im März bei einer Vorstellung seines Musicals "Last Ship" besucht, das war für Lübeck und sein Stadttheater die Sternstunde überhaupt.
 
Frau Lahja war zweimal in Lübeck, das war sehr schön; die Waschmaschine ging kaputt, das war weniger schön.
 
Und mein persönliches Highlight war, daß ich Anfang Oktober ein paar Tage Urlaub auf Fischland/Darß einschieben konnte und da zum ersten Mal bei einer Schiffstour so viele Kraniche an einem Abend erleben durfte, wie ich es mir bisher nicht vorstellen konnte....... Tausende. Glück pur.
 
Glück pur und dass alles nur noch besser wird und ihr alle gut "reinrutscht", das wünscht euch
die olle Frau Schnurpel

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
FRAU ZUSE

Im Dezember gab es plötzlich Schnee und Glatteis. Streß, Abgabetermine, Kälte. Da wurde auch mal die ein oder andere Laufeinheit verschoben. Und das Fahrrad ist im Winterschlaf.
Weihnachten war anstrengend doch jetzt komme ich langsam zur Ruhe. 
Kraft sammeln für 2023. Und nun stoppt mich auch noch eine gereizte Achillessehne/Ferse.
Das braucht kein Mensch.

Das Laufjahr 2022 war schön! Halbmarathon in Freiburg und Köln, 24h-Lauf, Rodgau-Ersatz, Franklin...das waren alles wunderbare Events. Wegen Corona und Ferse hat es nicht ganz für 1.500km gereicht, aber das wäre dann mal ein Ziel für 2023.



❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
FRAU LAHJA



Das Bild zeigt den Rhein im Bonner Norden, an der Mondorfer Fähre Graurheindorf, an einem Novemberabend kurz vor dem Dunkelwerden. Da bin ich auch nur gelandet, weil ich in den falschen Bus gestiegen war bzw. versäumt hatte, rechtzeitig aus- und umzusteigen. Erst kriegte ich die Krise, denn ich hatte einen KH-Termin am anderen Ende der Stadt. Und im Dunkeln sehe ich noch weniger als sonst. Dann bemerkte ich, wie schön es dort war, ganz ruhig, kaum Menschen, die letzten Sonnenstrahlen glitzerten auf den Wellen. Ich machte dieses Foto und noch ein paar mehr – wenn ich schonmal da war. Dann informierte ich den Busfahrer, der neben mir seine Pausenzigarette rauchte, über meine missliche Lage. Der schlug erst die Hände überm Kopf zusammen, dann funkte er sich mit ein paar Kollegen zusammen. Gemeinsam schafften sie es, die dusselige Alte mit zwei Umstiegen auf den rechten Weg zu bringen. Ich kam auf die Minute pünktlich zu meinem Termin.

Das war irgendwie typisch für mein Jahr – es gab viele Momente, wo es gar nicht so lief wie geplant und dann kam es doch nicht so schlimm wie erwartet oder sogar besser. Wieder hatte sich bestätigt: am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann war es noch nicht das Ende.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen GUTEN Rutsch in ein friedliches und gesundes Jahr 2023, riskiert auch mal falsche Wege und vertraut darauf, dass jeder scheinbare Rückschlag für irgendetwas gut war.

Die olle Frau Lahja alias @old_ewi



❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Habt ihr auch Monatsimpressionen gesammelt? Die könnt ihr gerne hier bei uns im Kommentarfeld verlinken.




1 Kommentar:

Wer schreibt, bleibt!