Herbstbanner Sonnenblume Angelbird

Herbstbanner Sonnenblume Angelbird

Montag, 24. August 2015

Herz am Montag Nr. 82: Bad Gasteiner Impressionen

Bad Gastein, Blick auf die Berge


Auf ca. 1000 Höhenmetern war die Hitze gut auszuhalten - schon ein kräftiges Gewitter reduziert in den Bergen die Temperatur allerdings auf die Hälfte, und lässt sofort einen Hauch von Herbst ahnen.











Bad Gastein von oben


Bad Gastein im Gasteiner Tal, am Fuß der Hohen Tauern, ist bekannt für seinen Radon-Heilstollen, die wundervolle Landschaft, und die vielfältigen Sportmöglichkeiten. In der Vergangenheit waren sehr viele bedeutende Persönlichkeiten (Kaiser und Kaiserinnen, KünstlerInnen, WissenschafterInnen) häufig zur Kur in Bad Gastein.










Adelige hatten "Sommervillen" hier, um den Herrschenden nahe zu sein.













Wasserfall Bad Gastein



Die Architektur ist von der Steilheit der Landschaft geprägt, das Ortszentrum entstand um den mächtigen Wasserfall,


















Bahnhof Bad Gastein


und beeindruckt durch Gebäude im Jugendstil.

















Aktuell stehen einige der großen Hotels allerdings leer und verfallen langsam, sie wurden von Investoren gekauft, die ihre Zusage zur Renovierung nicht einhielten.











Radon-Thermal-Dunstbäder, Bad Gastein


Sehr schade, die noch gepflegten Teile der ruhmreichen Vergangenheit zeigen, welche Schönheit in ihnen steckt!
Bezaubernd ist zum Beispiel das Häuschen, in dem Radon-Thermal-Dunstbäder angeboten werden,










Jugedstilpassage Bad Gastein



oder die ziemlich original erhaltene Jugendstilpassage im Dorf.
















Herzen gibt es natürlich auch -natürliche und künstliche.






Schöne Woche mit den Fredissimas-Herzen!












Kommentare:

  1. Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
    David Hume

    ❤️...so viel HERZ und Geschichte, inmitten der herrlichen BergNATUR! *FREU*

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß zwar nicht, was Radon ist, aber alles Andere sieht super schön aus! Vor allem der Wasserfall...

    AntwortenLöschen
  3. WOW!
    An diesem Wasserfall würde ich jetzt gerne mit einem Picknick sitzen und träumen!

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sieht wunderschön aus! Da möchte ich auch mal hin!
    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen

Wer schreibt, bleibt!