Freitag, 6. August 2021

Der Blog hat ein neues Banner - Britta *Frau Schnurpel* war im Urlaub

 

Diesen Sommer ging es, wie auch schon letztes Jahr, auf die schöne Insel Poel  in der Wismarer Bucht (Nordwestmecklenburg).

 Sie hat es uns besonders angetan, weil es dort weder „Lounges“, Strandbars, Clubs oder dergleichen gibt, d.h. auch in der Hochsaison ist es ab abends relativ ruhig.

Die Insel wird in erster Linie von Familien mit kleinen Kindern, Naturliebhabern und Paaren älteren Semesters (also auch uns) besucht.
Auf den Fotos seht ihr diverse Eindrücke, vor allem vom Hauptort Kirchdorf. Der hat es mir, auch wegen der schönen, namens- gebenden Kirche besonders angetan.



Was natürlich auch zahlreich auf den Fotos zu sehen ist:  Vögel!!!! Selbst- verständlich ruht mein Vogelknipshobby auch im Urlaub nicht.  J
Die Collage „Küstenvögel“ zeigt oben und Mitte links Lachmöwen, oben rechts eine Seeschwalbe,  unten links ist mir nicht ganz klar (vielleicht hat jemand einen Tipp?), unten rechts Schwan und Kormoran friedlich vereint bei einer Gefiederpflege – Pause.

Die Sensation des Urlaubs waren, orni- thologisch gesehen, die Bluthänflinge. Sie waren auf Poel so zahlreich vertreten wie in Lübeck z.B. Blaumeisen






…….und da mir noch nie ein Foto von den schönen Rotmützen gelungen war, war das Fotografenglück perfekt.

Auch Schwalben gibt es viele; wie an allen Ostseeküsten mit lehmigen Steilufern natürlich die Uferschwalben, die ihre Bruthöhlen in die Uferwände bauen. 



Sieht man beim Strandspaziergang von weitem eine kleine Wolke hektisch hin – und herfliegender kleiner Vögel, weiß man, dass dort eine Kolonie Uferschwalben zu erwarten ist. 
Die kleinen Schwalben werden unermüdlich versorgt, bis sie sich dann selbst auf die ersten Ausflüge machen.          
Aber auch Mehl– und Rauch- schwalben haben überall ihre Nester gebaut, sehr viele fand ich an einem kleinen Holzgebäude am Kirchdorfer Hafen.


Auch in Wismar, wie Lübeck Hansestadt, haben wir zwei Tage verbracht. Es macht immer wieder Spaß, die noch etwas maroden Ecken abseits der wirklich sehr schön sanierten Altstadt zu entdecken.





Alles in allem war es ein sehr entspannter, aber an Neuentdeckungen reicher Urlaub, und wir waren sehr froh, dass er stattgefunden hatte. Seit Frühjahr 2020  sind wir sehr bescheiden geworden und froh um jeden Ausflug und jede kleine Reise.

Trotzdem hoffe ich, dass nach und nach wieder etwas mehr  kleine Freiheiten zur Selbstverständlichkeit werden.

2 Kommentare:

  1. Könnten das Wildgänse sein? Das Bild ist ein bisschen klein (unten links auf dem Küstenvogelbild)... Aber sieht alles traumhaft schön aus.

    AntwortenLöschen
  2. Himmlisch und herrlich und so wunderschön in Szene gesetzt 🙏 Bist eine Künstlerin... Danke für die einmaligen Impressionen 🌻🦢🦆🐦🌿 Knuddelgruß 💞🙋‍♀️

    AntwortenLöschen

Wer schreibt, bleibt!